XING ist ein soziales Netzwerk, welches bis 2006 noch „openBC“ hieß. XING richtet sich klar aus: Hier geht es hauptsächlich um Business und Beruf, nicht um Partyfotos oder die nächste Geburtstagsfeier.

XING hat im deutschsprachigen Raum mehr als 10 Millionen Mitglieder und ist damit im deutschen Raum/ berufliche Netzwerke führend.

Für Arbeitnehmer

Jede Person hat die Möglichkeit, ihr eigenes Profil bei XING anzulegen. Dieses beinhaltet neben einem Foto auch den Lebenslauf, die aktuelle Jobposition und die Option, anzugeben, welche Dinge die Person bietet und was sie sucht. Über diese Optionen lässt sich steuern, welche Personen das eigene Profil finden können – und oftmals kommt es so zu neuen Kontakten oder Jobangeboten. Hierfür stellt XING auch einen eigenen Stellenmarkt zur Verfügung.

Für Unternehmen

Das Unternehmen hat die Möglichkeit, ein Unternehmensprofi anzulegen und sich auf diesem darzustellen. Informationen zum Unternehmen, Fachpersonal suchen, Stellenangebote schalten, Veranstaltungen organisieren, an Diskussionen teilnehmen und seine fachliche Kompetenz unterstreichen – all dies ist möglich.

Warum XING?

XING ist in Deutschland weit verbreitet und viele Menschen nutzen die Plattform vor allem dann, wenn Sie ein Unternehmen mit einem bestimmten Schwerpunkt als Kooperationspartner suchen – oder wenn ein neuer Job gesucht wird.

Mit einer guten Präsenz und interessanten Informationen macht sich das Unternehmen sowohl für Kooperationspartner als auch für zukünftige Angestellte interessant. Zudem bieten unzählige lokale und themenbasierte Gruppen die Möglichkeit, sich auszutauschen, spannende Diskussionen zu führen und von Netzwerken zu profitieren.