Was ist Affiliate und wie kann man es umsetzen?

Affiliate heißt auf Deutsch übersetzt Partner. Und genau darum geht es beim Affiliate Marketing: Mit einem Partner an der Seite, der einen unterstützt und das Unternehmen und seine Produkte und/oder Dienstleistungen einer breiten Zielgruppe bekannt macht, lassen sich Umsätze steigern. Im Gegenzug erhält der Partner eine Provision.

Vertragsgestaltung Affiliate Marketing

Die Vertragsgestaltung mit dem Affiliate enthält meist eine Vereinbarung über einen bestimmten Prozentsatz Provision bei erfolgreicher Vermittlung von Kunden. Im „schlimmsten Fall“ macht der Partner Werbung für das Unternehmen und seine Produkte und es reagiert niemand darauf. So verdient keiner der beiden Geld, aber es kommt auch keiner zu Schaden. Im besten Fall finden neue Kunden den Weg zum Unternehmen und die Umsätze werden gesteigert. Da erst dann die Provision gezahlt wird, ist es eine Win-Win-Situation, bei der kaum etwas schief gehen kann.

Man kann sich im Affiliate Marketing selbst um die Suche nach einem Partner bemühen, die Vertragsgestaltung übernehmen und auch die Provisionszahlung abwickeln. Es gibt aber auch verschiedene Affiliate-Netzwerke, die einen Teil dieser Dinge für die Vertragspartner übernehmen.

Wie kann Affiliate Marketing aussehen?

  • Vergleichs- und Bewertungsportale im Internet sind wohl die bekanntesten Formen des Affiliate Marketing. Hier werden die Nutzer gezielt auf Unternehmen aufmerksam gemacht und die Produkte und Dienstleistungen, ggf. mit einem speziellen, nur auf dem Portal verfügbaren Angebot, verlinkt.
  • Influencer haben in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit für das Affiliate Marketing gewonnen. Sie kennen bestimmt auch Beiträge von Influencern, die dann einen personalisierten Rabattcode anbieten. Das ist Affiliate Marketing.
  • Ähnlich verhält es sich mit Blog-Beiträgen. Blogger sind meist auf bestimmte Themen spezialisiert und haben daher eine gut definierte Zielgruppe. Mit einem Blog-Beitrag und einer entsprechenden Verlinkung auf ein Unternehmen und/oder dessen Produkte und Dienstleistungen lassen sich Kunden erreichen.

Affiliate Marketing für mein Unternehmen?

Vor allem im Bereich Business-to-Costumer und im Dienstleistungsbereich ist Affiliate Marketing ein gutes Mittel, um sein Online Marketing zu ergänzen und neue Zielgruppen zu erreichen.