Die Website „onpage“ optimieren – warum und wie?

Die eigene Website ist aufgebaut, verwendet ansprechende Bilder und schön formulierte Texte. Jetzt müssten die Besucher doch eigentlich von alleine daraufklicken, oder? Leider nicht so ganz: Wie man seine Website optimiert, um das Bestmögliche aus ihr herauszuholen, erläutere ich hier in diesem Beitrag.

Was ist Onpage-SEO?

Onpage-SEO ist übersetzt die Suchmaschinenoptimierung auf der Website. Also Maßnahmen, die man auf seiner Website durchführen kann, um ein möglichst gutes Suchmaschinenranking zu erlangen und dadurch möglichst viele und passende Personen zu erreichen.

Welche Maßnahmen können für das Onpage-SEO durchgeführt werden?

  • Inhalte & Keywords: Qualitativ gute Texte sind eine Grundvoraussetzung für eine gute Website. Die Texte sollten darüber hinaus auch Keywords enthalten, d.h. Wörter, die die potentiellen Besucher der Website in eine Suchmaschine eingeben, um auf der Website zu landen.
  • Seitenaufbau/-struktur: Der Nutzer muss sich schnell und einfach zurechtfinden. Eine logische Seitenstruktur und gute Verlinkungen der Seiten untereinander erhöhen die Nutzerfreundlichkeit und verlängern die Verweildauer der Besucher auf der Website.
  • Sitemap: Das Inhaltsverzeichnis der Website ist wichtig, da die Suchmaschinen hier schauen, welche Inhalte auf der Website zu finden sind und was sie den Besuchern bieten kann.
  • Ladezeiten & Stabilität: Auf technischer Seite sorgen unter anderem eine gute Stabilität und schnelle Ladezeiten für eine gute Seitenperformance.
  • Metatexte: In den Suchmaschinenergebnissen erscheint unter dem Titel der Website eine kurze Beschreibung des Inhalts. Ein kurzer Text, der ein oder mehrere wichtige Keywords enthält, führt meist mehr Besucher auf die Website.
  • Bildtexte: Für eine barrierefreie Darstellung sollten die auf der Website verwendeten Bilder einen Alternativtext haben, um z.B. von nicht-sehenden Menschen oder bei Ladeschwierigkeiten dennoch „gesehen“ werden zu können. Der Bildname sollte eine knappe Beschreibung des Bildinhaltes sein, möglichst unter Verwendung von Keywords.

Die Optimierung der eigenen Website für eine möglichst gute Auffindbarkeit und ein hohes Ranking in Suchmaschinen beinhaltet verschiedene Maßnahmen, die zu einem langfristigen Erfolg mit vielen Besuchen aus der Zielgruppe führen können.

Neben der Onpage-SEO bieten sich mit der Offpage-SEO weitere Möglichkeiten der Optimierung. Einen Beitrag zur Offpage-SEO habe ich hier veröffentlicht.

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