Snapchat ist eine App für Smartphones, welche vor allem von jungen Personen genutzt wird. Die Grundfunktion ist, Bilder und Videos hochzuladen, welche – anders als bei anderen Apps und Plattformen – nach zehn Sekunden sofort wieder gelöscht werden und somit nicht mehr verfügbar sind. Insgesamt stehen dem Nutzer pro Bild 24 Stunden Zeit zu, das Foto oder Video anzuschauen – danach wird es auch ungesehen gelöscht. Zudem gibt es die Funktion „Stories“. Hier können mehrere Snaps aneinandergereiht werden und dem Nutzer 24 Stunden zur Verfügung gestellt werden (auch mehrmaliges Ansehen möglich). Nach 24 Stunden wird die Story gelöscht. Kommentieren und liken ist nicht möglich – ebenso wenig wie der Aufbau eines eigenen Profils. In den USA ist Snapchat zu einem ernst zu nehmenden Facebook-Konkurrenten geworden.
Sind die Bilder wirklich weg?
Technikaffine Nutzer können gelöschte Bilder manchmal wieder sichtbar machen. Außerdem kann die Funktion, dass sich Bilder selber zerstören, durch die Screenshot-Funktion umgangen werden. Allerdings werden dem Ersteller des Bildes angezeigt, dass ein Screenshot gemacht wurde. Aber auch dies kann natürlich durch einfache Tricks umgangen werden. Unterm Strich kann aber gesagt werden: Absolute Sicherheit, dass die Bilder wirklich weg sind, gibt es nicht.
Kann ich das für mein Unternehmen nutzen?
Die Funktion „Stories“ ermöglicht es Unternehmen, Bilder aneinander zu reihen und diese dem Nutzer für 24 Stunden zugänglich zu machen. Dies hat nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile: Der Nutzer, der erreicht wird, hat sich aktiv entschieden, sich die Informationen über dieses Unternehmen anzuschauen. Die Aufmerksamkeit ist somit auch höher als bei Bildern, die beispielsweise im Facebook Newsfeed angezeigt werden – auch weil der Nutzer weiß, dass er diese Information nur max. 24 Stunden angezeigt bekommen wird. Somit kann Snapchat auch für kurze Aktionen oder Gewinnspiele genutzt werden – z.B. „Sende ein Foto von X und du gewinnst Y“. Die Nutzer von Snapchat sind zu so etwas eher bereit – da sie grundsätzlich fotoaffiner sind und weil sie wissen, dass sich die Fotos nach kurzer Zeit selber zerstören. Ein großer Vorteil ist zudem, dass durch die kurze Lebensdauer der Informationen keine „Kommentar-Endlos-Schleife“ ins Leben gerufen wird – dadurch bietet sich Snapchat an, um auch mal etwas auszuprobieren.
Also…?
Snapchat ist eine App, die einen hohen Wachstum hat und noch viel Potential für das Marketing. Besonders bei einer jungen Zielgruppe macht es Sinn, die Entwicklung im Auge zu behalten oder es selber für sich auszuprobieren.