Instagram ist die wohl größte Fotoplattform im Bereich Social Media. Täglich werden etwa 95 Millionen Bilder und Videos hochgeladen.

Im Januar 2016 nutzten 9 Millionen Menschen in Deutschland den Dienst aktiv, weltweit waren es monatlich 500 Millionen aktive Nutzer, davon agierten 300 Millionen täglich auf Instagram. Mit 35% stellen die 13-19-jährigen die größte Altersgruppe. Und im Jahr 2015 gaben 33% der 500 umsatzstärksten Unternehmen weltweit an, Instagram zu nutzen .

Instagram unterscheidet sich von den anderen Plattformen dadurch, dass Bilder verteilt werden – und keine Links. Das Teilen von Bildern ist nur bedingt möglich. User können Freunde und Bekannte in den Kommentaren markieren und diese so auf Bilder oder Videos aufmerksam machen – oder dies über eine Chatfunktion tun.

Hashtags

Auf Instagram kann jedes Foto mit bis zu 30 Hashtags (#XYZ) versehen werden. Hierüber können Bilder gefunden werden und dem Betrachter werden Details zum Bild gegeben. Die Hashtags haben bei Instagram eine höhere Bedeutung als die Beschreibung der Bilder.Um einen Eindruck von der Nutzung von Hashtags (Stand 28.09.2016, 10.20, Quelle Instagram) zu vermitteln:

  • Der Hashtag #love wird 931.439.845 mal gefunden
  • Der Hashtag #makelovenotwar wird 207.118 mal verwendet
  • Der Hashtag #marketing kommt in 6.842.252 Beiträgen vor
  • Der Hashtag #mademyday ist mit 1.339.891 Beiträgen verknüpft

Gutes Marketing funktioniert nur mit guten Hashtags – die zum Produkt und zur Zielgruppe passen.

Instagram für Unternehmen

Instagram wird hauptsächlich für „Storytelling“ genutzt. Ziele sind, Aufmerksamkeit zu erregen und die Markenbekanntheit zu unterstützen. Instagram selber ist keine Verkaufs-Plattform und sollte auch nicht als solche genutzt werden. Durch fehlende oder nur an bestimmten Stellen setzbare Links ist die Messung von Konversions oder Traffic über Instagram nur schwer möglich. Das ist aber kein Grund, Instagram nicht zu nutzen. Stützung der Bekanntheit und Storytelling wirken sich zumeist sehr positiv auf den Unternehmenserfolg aus – auch wenn dies nicht direkt messbar ist. Außerdem bietet die Verknüpfung von Instagram und Facebook eine Möglichkeit, beide Portale für bestimmte Inhalte zu nutzen und diese unkompliziert über beide Kanäle zu spielen.

Was wird sich in Zukunft ändern?

Instagram kündigt an, bald auch in Deutschland die Trennung zwischen Unternehmens-Accounts und privaten Accounts einzurichten – ähnlich wie bei Facebook. Beide Arten von Accounts sind dabei kostenlos. Der Unternehmens-Account bietet einen „Call to Action“-Button. Dieser schafft, was bisher über Instagram nicht möglich war – eine direkte Verbindung zur Webseite, zum Telefon oder zum Shop des Unternehmens und damit eine bessere Messbarkeit der Interaktionen, die über Instagram generiert werden.

Zudem ist eine Auswertung der Follower über Instagram Insight einfach möglich. Alter, Geographische Merkmale und Merkmale sind ebenso auswertbar wie andere, marketingrelevante Fakten. Dies ermöglicht eine genauere Steuerung und Überwachung der Posts und Anzeigen.

Auch die Schaltung von Anzeigen ist dann über Instagram direkt möglich– bis dahin konnten diese nur über den Anzeigenmanager von Facebook erstellt werden.

 

Quellen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/300347/umfrage/monatlich-aktive-nutzer-mau-von-instagram-weltweit/