Google Analytics ist ein Tool, mit welchem Unternehmen und Inhaber einer Webseite überprüfen können, wer wann wie und woher auf seine Webseite kommt, wie lange dieser bleibt, wo er klickt – und noch so einiges mehr. Zu viel auf einmal? Dann im Detail:

Möglichkeiten

Von diesen bietet Google Analytics viele. Grundsätzlich kann fast jede Information eingesehen werden, die zur Beurteilung und zur Verbesserung der Webseite genutzt werden kann. Ich werde im folgenden einen groben Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) über diese Möglichkeiten geben:

Allgemein Informationen

Einsehbar ist auf den ersten Blick, wie viele Besucher die Webseite in den letzten X Tagen/ Monaten/ Jahren hatte. Neben den Sitzungen (Besuche der Webseite) werden auch die Seitenaufrufe angezeigt (wie viele Seiten wurden in diesem Zeitraum angezeigt), die Anzahl der Nutzer (ein Nutzer kann ja mehrmals auf die Seite in dem Zeitraum zugreifen), die durchschnittliche Sitzungsdauer (wie lange war der Besucher auf der Webseite) und die Absprungrate. Zudem wird unterschieden, ob der Besucher neu ist (also vorher noch nicht da war) oder ob er wieder gekommen ist.

Zielgruppeninformationen

Jedes Unternehmen hat eine Zielgruppe. Und hier ist es besonders interessant, ob diese auch erreicht worden ist. Hierfür bietet Google Analytics viele Möglichkeiten, dies heraus zu finden. Unter dem Punkt „Demographische Merkmale“ kann die Zielgruppe nach Alter, Geschlecht, Standort, Sprache, Interessen oder Verhalten überprüft werden.

Akquisition

Über welchen Weg gelangen die Nutzer aber auf meine Seite? Dies ist unter dem Punkt „Akquisition“ ersichtlich. So kann geprüft werden, ob der Besucher direkt, über Google oder über eine Social Media Seite den Weg auf die Webseite gefunden hat. Durch die „Search Console“ ist es auch möglich, heraus zu finden, nach welchen Keywords die Besucher gesucht haben – und ob sie anschließend auf die Webseite geklickt haben.

Kampagnen

Die Kampagnen, die über Google Adwords laufen, sind auch über Google Analytics einsehbar mit ihren Erfolgen. Wichtig ist dies zur Optimierung der Anzeigen.

Und noch mehr

Google Aanlytics bietet noch mehr Möglichkeiten der Filterung und Analyse der Webseite und ihrer Besuche. Welche Unterseite wird am häufigsten angesehen? Auf welcher Seite halten die Besucher sich am längsten auf? Was scheint besonders interessant? Solche Informationen können beispielsweise dazu genutzt werden, dass häufig oder lange besuchten Seiten optimiert werden, um dort für den Kunden und das Unternehmen relevante Informationen zu platzieren.

Für mehr Informationen sprechen Sie mich gern an!