Facebook zählt zu den wichtigsten Plattformen im Bereich Online Marketing. Im 2. Quartal 2016 hatte Facebook rund 1,7 Milliarden aktive Mitglieder, von denen 1,13 Milliarden täglich aktiv sind – und das hauptsächlich über das Smartphone. Wurde Facebook früher fast ausschließlich als „Kontaktplattform“ genutzt, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, gewinnt der Nachrichtenaspekt in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung. Dies mag auch daran liegen, dass immer mehr Unternehmen den Wert von Facebook erkannt haben, dort ihr eigenes Profil haben – und die Nutzer regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Altersstruktur

Wichtig bei Facebook ist, dass die Nutzer im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen älter sind. Jüngere Nutzer melden sich eher bei anderen Portalen an – die Nutzer auf Facebook werden im Schnitt immer älter. Dies ist nicht schlimm – aber wichtig zu wissen, um den Kanal richtig nutzen zu können.

Mobile Nutzung von Facebook

Genauso wichtig ist die Information, dass die Facebook-Nutzer hauptsächlich das Smartphone benutzen. 967 Millionen nutzen Facebook sogar ausschließlich mobil – und Facebook macht 84% seines Werbeumsatzes mit mobiler Werbung.

Was bedeutet das für mein Unternehmen?

Facebook bietet für Unternehmen viele Möglichkeiten. Wichtig ist, vorher zu definieren, welche davon genutzt werden sollen – und welche nicht zum Unternehmen, zur Zielgruppe oder zur Strategie passen. Auch muss geklärt sein, dass der Kanal Facebook regelmäßig bespielt werden kann – ein Profil, welches veraltet ist und keinerlei Informationen und Neuigkeiten für den Nutzer bereithält, macht schnell einen schlechten Eindruck – und der bleibt erstmal.

Überlegen Sie sich eine Geschichte, die Sie auf Facebook erzählen wollen, denken Sie über Gewinnspiele nach und überprüfen Sie den Inhalt der Informationen, die Sie Ihrem Nutzer auf Facebook geben möchten dahingehend, dass es interessant und spannend ist. Denn bei der Masse an Post und Informationen täglich müssen Sie herausstechen. Wie Sie das tun – über Inhalte, über Geschenke oder über Fotos, über eine spannende, informative oder witzige Kommunikation – das müssen Sie für sich herausfinden.

Quelle: http://allfacebook.de/zahlen_fakten/nutzerzahlen-q2-2016