Auch für kleinere Unternehmen ist SEO ein Thema. Wie schaffen wir es, auf die ersten Ergebnisseiten zu kommen – und das auch noch bei den Suchanfragen, die auch relevant für das Unternehmen sind und somit in letzter Konsequenz die Verkaufszahlen steigen lassen?

Was ist SEO?

SEO bedeutet „Search Engine Optimization“ und bedeutet, die eigene Webseite so auszurichten, dass sie von den Suchmaschinen gut gefunden und gut bewertet wird – eine gute Bewertung bedeutet nämlich, dass diese weiter oben angezeigt und somit von den Kunden gefunden wird.

Und was ist Local SEO?

Local SEO bedeutet, dass die Webseite so ausgerichtet bzw. optimiert wird, dass diese bei lokalen Suchanfragen gut gefunden wird. Dies ist vor allem für kleinere oder lokal ansässige Unternehmen von großer Bedeutung. Ob Arzt, Anwalt, Restaurant oder auch Agenturen – alle Unternehmungen mit regionalem Bezug profitieren von Local SEO.

Die Bedeutung von Local SEO ist in den letzten Jahren gestiegen und steigt immer weiter. Vor allem durch die Verbreitung von Smartphones suchen Nutzer häufiger Informationen oder Unternehmen in ihrer Nähe. Dies gilt es zu nutzen!

Was hat einen Einfluss auf das Ranking?

Da Google keinen genauen Einblick in seine Suchalgorithmen gibt, kann nur auf Erfahrungen und Informationen zurückgegriffen werden, die sich in der Praxis gewährt haben oder die „durchgesickert sind“. Im Folgenden stelle ich die vor, die aktuell als relevant angesehen werden:

  • Google My Business: Die Anmeldung und Pflege eines Profils bei „Google My Business“ hat einen positiven Einfluss auf das Ranking
  • Nennung: Die Nennung und Verlinkung der eigenen Seite auf anderen, positiv gelisteten Seiten, führt zu einem höheren Ranking.
  • Die Bewertung des Unternehmens (ob über Google oder einschlägige Bewertungstools) beeinflusst die Position des Unternehmens in den Suchergebnissen.
  • Identische „NAP“ (Name, Adresse, Phone Number): Auf der Webseite, bei Google My Business, in Branchenbüchern, auf Social Media Kanälen – überall, wo das Unternehmen online gelistet ist, sollte der Name, die Adresse und die Telefonnummer (und auch alle weiteren Kontaktdaten) einheitlich dargestellt werden.

Google My Business

Google My Business ist ein von Google zur Verfügung gestellter Dienst, der mit einmaliger Anmeldung das Unternehmen sowohl bei Google Maps, Google Street View und Google+ registriert. Dies hat mehrere Vorteile. Google kennt zum einen das Unternehmen und indexiert es höher. Des Weiteren erscheint das Unternehmen bei Google Maps – inklusive der eingegebenen Informationen wie Anschrift, Anfahrt, Beschreibung, Fotos und Öffnungszeiten.

Branchenbücher

Diese haben zwar nicht mehr den Stellenwert wie vor ein paar Jahren – werden von Suchmaschinen aber weiterhin höher bewertet. Es lohnt sich – abhängig von Branche und Produkt – die wichtigsten heraus zu suchen und sich dort listen zu lassen.

Weitere Infos

Zum Thema „Local SEO“ gibt es viele Informationen und lohnenswerte Artikel. Ich werde nach und nach einzelne Punkte herausgreifen und genauer erläutern – bis dahin kannst du dich mit Fragen aber gern an mich wenden!