Brauche ich einen Blog?

Diese Frage ist wie so viele im Bereich Online Marketing mit „Jein“ zu beantworten. Aber nicht verzweifeln. Es gibt ein paar Kriterien, an denen man sich orientieren kann bzw. Fragen, die man sich vorher stellen sollte. Also grundsätzlich:

Ein Blog sorgt für eine bessere Platzierung!

Ja, durch einen Blog wird die Platzierung bei Google positiv beeinflusst. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen wird die Webseite (Voraussetzung: Blog ist Bestandteil der Webseite) regelmäßig aktualisiert und Google somit signalisiert, dass diese auf dem aktuellen Stand ist. Zudem werden dem Kunden (hoffentlich) relevante Informationen zur Verfügung gestellt – welches sich wiederum positiv auf das Ranking auswirkt. Zudem können Blogbeiträge über andere Social Media Kanäle angekündigt bzw. beworben werden. Das Unternehmen hat somit „mehr zu erzählen“.

Ein Blog ist Arbeit!

Dabei nicht zu vergessen: Ein Blog ist auch immer Arbeit. Themensuche, Recherche, das Schreiben des Beitrages an sich, hinzu kommt Korrekturlesen, das Hochladen, die Suche nach dem passenden Foto und zu guter Letzt das Schreiben der Beiträge in den sozialen Medien. Hierfür braucht es Zeit, die vorgesehen und fest eingeplant werden sollte – ansonsten kann der Blog nicht richtig bedient werden und Leser, die interessiert sind, werden enttäuscht.

Lohnt sich ein Blog?

Das hängt von den Zielen des Unternehmens ab. Will das Unternehmen sich in einem Themenfeld weit oben platzieren und auch als Experte wahrgenommen werden – lohnt es sich durchaus. Es gibt viele, erfolgreiche Unternehmensblogs, die dem Kunden Mehrwert bieten in Form von interessanten Informationen. Und die das Unternehmen im Netz sehr gut präsentieren – oftmals nicht nur als Unternehmen, sondern vor allem persönlich. Dort werden Menschen vorgestellt, Arbeitsabläufe beschrieben, Ausflüge begleitet – dies macht das Unternehmen „menschlicher“ für potentielle Kunden. Und durch gutes Contentmarketing werden auch potentielle neue Kunden auf das Unternehmen aufmerksam.

Fazit

Ein Blog ist ein gutes Marketinginstrument – wenn er denn gehegt und gepflegt wird und ihm die Zeit zugestanden wird, die er benötigt, um zu wachsen. In Zeiten, wo mehr Blogs aus dem Boden sprießen als Pilze, muss sich ein Blog von anderen abheben und einen wirklichen Mehrwert für den Kunden bieten.