Ist-Analyse
Um zu konzipieren, zu planen und zu optimieren, müssen wir zunächst den Ist-Zustand betrachten:
- Haben Sie schon eine Webseite?
- Haben Sie ein Online Marketing?
- Gibt es alte Konzepte zum Thema oder haben Sie schon etwas im Bereich Social Media gemacht?
- Wird überhaupt im Web über Sie gesprochen? Und wie wird über Sie gesprochen? Wissen Sie das?
Bei der Ist-Analyse Online Marketing gehe ich ins Detail:
- Wie oft wird Ihre Webseite besucht?
- Wo kommen die Besucher her?
- Wird außerhalb Ihrer Webseite über Sie gesprochen?
- Mit welchen Suchwörtern (Keywords) suchen Kunden nach Ihnen oder nach Ihrer Branche?
- Auf welche Keywords sollten Sie sich fokussieren?
- Wie bekommen Sie mehr Besucher auf Ihre Seite?
- Haben Sie Social Media Accounts?
- Und: Sind diese zielführend und wollen Sie sie behalten?
- Was wollen Sie erreichen?
Dies ist eine Auswahl der Fragen, die es zu beantworten gilt.
Die Ist-Analyse ist Basis für die Beratung und die Konzeption im Online Marketing. Weil gute Empfehlungen nur ausgesprochen werden können auf Basis guter Daten.